Die Hausgemeinschaft Takatuka, Däniken SO mit ca. 35 Wohnungen, Ateliers und Werkräumen verbindet Wohnen, Arbeiten und Kultur.

Aktuell ist keine Wohnung verfügbar, manchmal lohnt es sich nachzufragen. Siehe Formular mit dem Brief rechts unten.

Achtung: Hausführung nur auf Anmeldung!

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Wir suchen Menschen mit dem Bedürfnis sich in eine Gemeinschaft und ihre Gruppen einzubringen und/oder sich kulturell, künstlerisch zu betätigen.

Zur Mitbenutzung: Gärten, Kinderspielplätze, Kultur-, Werk- und Siebdruckräume, Bioladen, Farbdrucker-/kopierer, Mittagstischraum mit Küche.

Mitgliedschaften: Global Ecovillage Network Suisse, Hausverein
Oekologie: Die Energieversorgung das Hauses ist CO2 neutral. Ein ökologischer Lebensstil wird erwartet (Füsse +, Velo +, ÖV +, Auto -, Moto -, Flugzeug :-).


Geschichte und Vision

Aus einer ehemaligen Gewerbeliegenschaft entstand durch persönliches Engagement Ende 1997 das Takatuka. Unter dem Motto: „Wohnen, Arbeiten, Kultur“ umfasst das Konzept ökonomische Nachhaltigkeit, soziale Interaktion, innovatives, durchmischtes Wohnen und Arbeiten in einer ökologischen Umgebung. Das Takatuka ist idealerweise Heimat und eine Probebühne des Miteinander-Lebens & Werkens. Die Akteure sind die einzelnen sich hier aufhaltenden Menschen mit ihren Projekten, Ideen, Träumen.

Infrastruktur
Verantwortlich für das Gebäude, die Räume und eine allgemeine Ordnung in gemeinsamen Bereichen ist die Eigentümerin. Konkret ist sie zuständig:

  • für alle Mietverhältnisse und deren Erfüllung
  • für gestalterische und bauliche Massnahmen & Weiterentwicklung an Gebäude und Umgebung (gemeinschaftliche, öffentliche Plätze).

Die Bewohnenden

  • pflegen eine offene, gastfreundliche Begegnungskultur.
  • ermutigen zu Selbstverantwortung und
    persönlicher Entfaltung.
  • organisieren kulturelle Veranstaltungen wie Theater,
    Musik, Kunst.
  • verhalten sich im Leben nach bestem Gewissen ökologisch oder sind bereit ihr Verhalten zu hinterfragen.

Mitwirkung
Die jährliche Mitwirkung ist pro erwachsenes, volljähriges Mitglied der Hausgemeinschaft Takatuka gedacht:

  1. Mitarbeit an zwei Verschönerungstagen im Frühling / Herbst.

  2. Übernahme eines Ämtlis im gemeinsam betriebenen internen Bioladen. z.B. Auspacken, Ladenpflege, Bestellung, Abrechnung, Koordination.

  3. Der hauseigne Bioladen funktioniert nur, wenn die Mietpartei substanziell einkauft. Der Einkauf sollte monatlich im Durchschnitt ca. CHF 200.-/pro Person im Haushalt betragen.

  4. Die Gemeinschaftstätigkeit ist selbstverwaltend. Jede Person trägt zur gemeinschaftlichen Verantwortung mit dem eigenen Handeln bei.
    In einem Jahreskalender werden die Anlässe organisiert und die Benutzung der Räume geregelt. Die Erwartung ist dass ca. 2 Stunden pro Kalendermonat in solche Tätigkeiten investiert werden.
    Eine grosse Fülle an Ideen und Projekten der Bewohnenden wurde und werden in diesem Sinn umgesetzt:

    • monatliche TukaBar
    • Kleines Kino mit vielen feinen und thematisch passenden Essen
    • Kerzenziehen
    • Kulturanlässe
    • Mediathek
    • Ornithologie-Führungen
    • Velo flicken/putzen
    • Spielnachmittage
    • Lesungen
    • Musikabende
    • Pétanque
    • Jassturniere
    • Holz-&Handwerk
    • Hochbeete-Bau
    • Mobility ;-)
    • Grillabende
    • Sportraumbetrieb
    • Yogastunden
    • Mittagstisch, Kaffeerunde, Silvesterparties, …
    • Haussitzungen organisieren, moderieren, Protokolle erstellen
    • … und sicher vieles mehr

    werden öffentliche Räume oder Finanzen benötigt, kann ein Antrag gestellt werden

  5. Mitwirkung an kulturellen Anlässen, Sommer-/Hausfesten
    Auf-/Abbau, Koordination, Bar vor-/nachbereiten, oder betreuen, Unterstützung der Künstler.

  6. Mitwirken an der Vision, so dass diese lebendig bleibt, sich weiter entwickelt und interessante Projekte entstehen mögen


Mietverhältnisse werden wie folgt vergeben:

  1. Hausführung durch das Büro (idR.: Franziska oder Daniel)
    • Vorstellen des Wohnraums
    • Zeigen des gesamten Areals, der gemeinschaftlichen Räume
    • Ansprüche an Mitwirkung aufzeigen
  2. Gespräch mit dem Büro (Franziska oder Daniel) vor der Gesprächsrunde
    • Klärung rechtlicher/vertraglicher Aspekte mit Franziska oder Daniel
    • Klärung der Erwartungen zur Mitwirkung
      siehe erwähnte Punkte auf der offiziellen Webseite - Interesse
  3. Gesprächsrunde in einfachem Rahmen bei Coffee / Tea (ca. 60 Minuten)
    Teilnehmende
    • Kandidat:in
    • nach Bedarf bis zu zwei Delegierte aus der Mieterschaft
    • Verwaltung und/oder Eigentümerin
      Inhalt:
    • Kurze Vorstellungsrunde
    • Fragen der Vertretung der Eigentümerin:
      1. Weshalb möchtest Du im Takatuka leben?
      2. Wie möchtest Du Dich konkret im Takatuka einbringen?
    • Fragen der Delegierten aus der Mieterschaft
  4. Direkte Auswertung des Gespräches (ca. 15-30 Minuten)
    Kurze Rückmeldung aller Teilnehmenden Delegierten (Pro, Contra, Herausforderungen, Bauchgefühl)
  5. Kommunikation des Entscheids durch das Büro an die Bewerber*in.
  6. Nachgespräche führt die Verwaltung durch (bei Bedarf, ca. 3 Monate nach Einzug).

Interesse –> Symbol rechts :-)